Navigation: Startseite -> Berichte -> Astronomietag 2004

Astronomietag 2004 / Lange Nacht der Sterne

Traumhaft gutes Wetter ließ den Astronomietag in unserer Sternwarte zu einer gelungenen Veranstaltung werden.
Nachmittags ab 16:00 konnten die Besucher durch das mit Sonnenfilter versehene Teleskop Sonnenflecken auf unserem Heimatstern anschauen und anschließend bis weit in die Dämmerung hinein den Mond; dieser deutete seine runde Gestalt zunächst im aschgrauen Licht an, um sich in zunehmender Dunkelheit sichelförmig eindrucksvoll und hell im Okular zu präsentieren.
Nach der Dämmerung wurden durchaus anspruchsvolle Beobachtungsobjekte wie der Kugelsternhaufen M13, der Doppelstern Albireo und der Ringnebel C8-Teleskop gezeigt.

Hier stellen wir einiges an Bildmaterial etc. zusammen, ggf. wird das noch erweitert.