Navigation: Startseite -> Berichte / Archiv -> 3. Astronomischer Abend

Dritter Betzdorfer Astronomischer Abend am 21. September 2006


Im dritten Jahr in Folge gelang es der ASTRO-AG des Kopernikus-Gymnasiums Wissen in Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Realschule Betzdorf, ein Abend füllendes Programm für astronomisch und naturwissenschaftlich interessierte Gäste auf die Beine zu stellen.
Die Schülerinnen und Schüler aus Wissen sorgten mit Berichten von ihren Sonnenfinsternis-Exkursionen und mit Live-Experimenten vor Ort für Erstaunen und Erkenntnisse zugleich. Die fotografischen Schilderungen der Sonnenfinsternisse in Spanien 2005 und in der Türkei 2006 ließen die zahlreichen Besucher diese großartigen Naturereignisse in Nachhinein miterleben. Die ebenfalls präsentierten Ergebnisse der klimageografischen Messungen im Umfeld der Finsternisse begeisterten den Hauptredner des Abends, Professor Dr. Udo Backhaus von der Universität Essen: "Ich bin absolut erstaunt über das Niveau der gezeigten Arbeit. Vom Fachlichen wie von der Präsentation war alles sehr gut", führte Prof. Backhaus gegenüber der Lokalpresse aus. Vier Schüler der ASTRO-AG untermalten die Präsentationen mit den Musikstücken "Hijo de la Luna" und "The Conquest of Paradise".

Prof. Backhaus referierte dann im Hauptvortrag des Abends zum Thema "Die Bewegung der Planeten am Himmel und der Erde um die Sonne". Seine Intention war es, dem weit verbreiteten "Scheinwissen" über astronomische Phänomene durch anschauliche aber dennoch sachlich richtige Präsentationen entgegen zu wirken. Der stete Wechsel zwischen geozentrischem und heliozentrischem Standpunkt veranschaulichte auf der Basis der historischen Entwicklung die himmelsmechanischen Vorgänge in unserem Sonnensystem. Prof. Backhaus hat alle Materialien zu seinem Betzdorfer Vortrag im Internet zugänglich gemacht (siehe Kasten). Vor und nach der Veranstaltung in der Aula der Geschwister-Scholl-Realschule war die Sternwarte für interessierte Besucher geöffnet. Bei besten Sichtverhältnissen konnte zuerst die Sonne mit einer schönen Sonnenfleckengruppe bestaunt werden. Später präsentierten sich dann Sternhaufen und Gasnebel aus der Galaxis und der Planet Uranus den begeisterten Beobachtern.

2006-10-21