Navigation: Startseite -> Berichte / Archiv -> Ausstellung SoFi 2006

Ausstellung über die beobachteten Sonnenfinsternisse im Alten Zollhaus Wissen


Für die Ausstellung "Schwarze Sonne 2006" wurde uns von der Stadtverwaltung das "Alte Zollhaus" mit mehreren Ausstellungsräumen zur Verfügung gestellt.
Besonders stolz waren die Schülerinnen und Schüler, dass ihre Vernissage, zu der etwa 70 geladene Gäste anwesend waren, vom Bürgermeister der Stadt eröffnet wurde.

In der Ausstellung "Schwarze Sonne 2006" präsentierten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die in den letzten Monaten fertig gestellten und mit erläuternden Texten versehenen Fotos und Diagramme, sondern auch eine Reihe von Experimenten, die dem Besucher das Himmelsgeschehen bei einer Sonnenfinsternis veranschaulichen sollten.
In einem der Versuche wurden beispielsweise mit einfachen Mitteln sowohl eine ringförmige als auch eine totale Sonnenfinsternis simuliert . Ein anderes Experiment zeigte, weshalb die von uns gemessene Zenithelligkeit einige Minuten nach Beginn der Sonnenbedeckung kurzfristig anstieg . Zu diesem Zweck ließen die Schüler eine kleine weiße Wolke (A4-Blatt) vor einem blauen Himmel (größerer Karton an der Raumdecke) vorbeiziehen. Dabei wurde ersichtlich, dass die Wolke von unserer selbstgebauten Messoptik heller wahrgenommen wurde, als der hellblaue Himmel.

Unsere Ausstellung war für eine Woche geöffnet. In dieser Zeit nutzten 18 Schulklassen der Jahrgangsstufen 4 bis 12 die Möglichkeit, sich von den Schülerinnen und Schülern der ASTRO-AG ihre Arbeitsergebnisse zeigen und erklären zu lassen.